Talking Eyes®

Die innovative Schlaganfall- Risikoermittlung:

Zahlen, Daten und Fakten zum Schlaganfall

Jährlich erleiden in Deutschland bis zu 500.000 Menschen einen Schlaganfall. Jeder dritte bis vierte Patient, der einen Schlaganfall erlitten hat, stirbt an den unmittelbaren Folgen. Statistisch gesehen liegt der Schlaganfall damit an dritter Stelle der häufigsten Todesursachen. Jeder Zweite bleibt schwer behindert oder pflegebedürftig.

Was ist ein Schlaganfall?

Ein unvermittelt („schlagartig“) einsetzender Ausfall bestimmter Funktionen des Gehirns. Diese plötzliche Funktionsstörung des zentralen Nervensystems wird durch Durchblutungsstörungen oder Blutungen hervorgerufen.

Ursachen für einen Schlaganfall

• Arteriosklerose (Verkalkung der Blutgefäße)
  • Gehirnblutung, die durch Bluthochdruck oder Gefäßmissbildungen verursacht wurde
  • Blutgerinnsel, die durch Herzrhythmusstörungen hervorgerufen wurden

Risikofaktoren

• Bluthochdruck, erhöhte Blutfette, aber auch ein ungesunder Lebensstil mit wenig Bewegung, Übergewicht,
  • Rauchen und anderen Faktoren.

So funktioniert die Untersuchung

Für Sie ist die Untersuchung wie ein ganz normaler Augen-Check. Sie legen Ihr Kinn auf eine Ablage und blicken in eine Spezialkamera. Das war‘s. Der Augenhintergrund wird digital erfasst und als Bild zu unserem Kooperationspartner, dem Tele-Ophthalmologischen Institut Erlangen, übermittelt. Dort werten speziell geschulte Spezialisten die Bilddaten aus. Da der Augenhintergrund das Gefäßsystem des ganzen Körpers wiederspiegelt, lassen sich daraus eindeutige Aussagen über Ihr Risikoprofil ableiten.

Die Auswertung

Für die Auswertung werden Ihre persönlichen Daten und Ihre Gesundheitsdaten, wie zum Beispiel das letzte Blutbild, Ihre Blutdruckwerte und die derzeitige Medikation hinzugezogen. Doch nicht nur Ihre bisherige Krankheitsgeschichte und Ihre Lebensweise spielen eine Rolle, sondern auch Ihr Alter. Mit den Jahren verlieren die Gefäße an Elastizität, die Durchblutung sinkt und Ablagerungen setzen sich an den Gefäßwänden fest. Sobald alle Daten ausgewertet sind, erhalten Sie einen ausführlichen Infobrief, in dem Sie alle Ergebnisse nachlesen können und Ihre persönliche Risikostufe erfahren.

Beugen Sie vor

Die Informationen aus dem Infobrief helfen Ihnen, ein eventuelles Schlaganfallrisiko zu minimieren.

Warum eine Frühdiagnostik so wichtig für Ihre Gesundheit ist

Oft genug treten keine offensichtlichen Faktoren wie zum Beispiel Bluthochdruck auf, die ein Risiko für einen Schlaganfall erkennen lassen. Mit der Feststellung Ihres persönlichen Schlaganfallrisikos durch talking®eyes sichern Sie Ihre Gesundheit und tragen damit maßgeblich zur Erhaltung Ihrer Lebensqualität bei.

Empfehlenswert ist die Präventionsuntersuchung insbesondere für Menschen ab 40 Jahren in zweijährigem Abstand, denn immer öfter sind auch junge Menschen betroffen (ca. 3–4 Prozent der Schlaganfallpatienten sind heute zwischen 30 und 45 Jahre alt).

Weitere Informationen finden Sie unter www.talkingeyes.de.

Wir bieten Ihnen diese Untersuchungsleistungen im Rahmen der privaten Vorsorge an.

Links zu unseren Kooperationspartnern

Tele-Opthalmologische Institut Erlangen

Interdisziplinäres Zentrum für augenheilkundliche Präventivmedizin und Imaging.